Das Oscar -Wochenende begann am Freitagabend mit einer ungewöhnlich gemütlichen und lockeren Governors- Awards -Show. Samuel L. Jackson ,  Elaine May und Liv Ullmann nahmen ihre Ehren-Oscars und Danny Glover den Jean Hersholt Humanitarian Award bei den Governors Awards 2022 der Academy in Hollywood entgegen.

Bei der verkleinerten, aber immer noch eleganten Preisverleihungsshow im Ray Dolby Ballroom fehlte der übliche Andrang potenzieller Nominierter. Die nicht im Fernsehen übertragene Veranstaltung, die von Jennifer Fox produziert wurde, war während des Oscar-Abstimmungsfensters im Januar als Galadinner im Fairmont Century Plaza Hotel geplant, wurde aber aufgrund eines COVID-19-Anstiegs verschoben.

In dem kleineren Raum, der sich eher wie ein Nachtclub als wie ein Preisverleihungsbankett anfühlte, waren die Reden herzlich.

„152 Filmtitel“, sagte Denzel Washington und fing an, Samuel L. Jacksons Errungenschaften in einer Hommage an den Schauspieler herunterzurattern. „Ich habe IMDB Pro. 27 Milliarden Dollar an den Kinokassen.“

Jackson erinnerte sich an eine 50-jährige Karriere, die mit Rollen mit Namen wie „Bandenmitglied Nummer zwei“, „Penner“ und „Schwarzer“ begann. Er dankte seinem Agenten, Manager, Anwalt und Publizisten dafür, dass er „sicherstellte, dass ich in der Komfortzone lebte und wusste, was die nächsten beiden Jobs sein würden“.

In seiner Eröffnungsrede sagte Academy-Präsident David Rubin, die Governors Awards „repräsentieren eine Großzügigkeit, die nicht immer im Rampenlicht Hollywoods steht“.

Während der Cocktailstunde vor der Show hatte Rubin einen intimen Abend vorhergesagt. „Dieses Jahr wird es anders“, sagte Rubin. „Es wird um Wärme und Liebe gehen.“

Erwähnungen aktueller Ereignisse und des Gespensts der Pandemie waren relativ selten, und niemand auf der Bühne sprach vor der Live-Übertragung am Sonntag über die Kontroverse, die die Akademie um die Vergabe von acht Oscar-Kategorien erschütterte.

Nachdem Bill Murray eine Clip-Rolle vorgestellt hatte, die May gewidmet war, indem er sie als „wahrscheinlich die schönste, intelligenteste Frau, mit der ich je gearbeitet habe“, bezeichnete, war Mays Rede kurz, aber typisch dicht mit Zingern, und sie war eine der wenigen, die dies anerkannten Krieg in der Ukraine.

„Sie sagten mir, Selenskyj würde mich heute Abend vorstellen“, sagte sie und nannte den ukrainischen Präsidenten. „Gott sei Dank haben sie stattdessen Bill erwischt.“

Glover sprach auch über ein aktuelles Thema. „In diesem besonderen Moment können wir uns an unsere Vergangenheit erinnern“, sagte er und überprüfte den Namen des 1619-Projekts und die kritische Rassentheorie.

 

 

Nachdem John Lithgow auf Ullmanns „grenzenlose Empathiefähigkeit“ angestoßen hatte, hielt die norwegische Schauspielerin eine emotionale Rede über das Aufwachsen in einer Kultur der Bescheidenheit in Norwegen. Sie deutete auf einen Tisch mit 20 Norwegern, die sie zu der Veranstaltung mitgebracht hatte. „Sie können es Norwegen sagen“, sagte Ullmann. “Es ist wahr. Sie hat einen Oscar bekommen.“

Die Oscar-Nominierten haben die Veranstaltung, die strenge COVID-Protokolle hatte, einschließlich der erforderlichen Impfung und zwei negativer PCR-Tests, weitgehend übersprungen.

Jacksons Ehren-Oscar würdigt sein Gesamtwerk als Schauspieler, von den Filmen von Spike Lee und Quentin Tarantino bis zu seiner Rolle als Nick Fury im Marvel Cinematic Universe.

Die Academy feiert May, eine seltene Frau, die in den 1970er Jahren einen Studiovertrag als Regisseurin in Hollywood erhielt, für ihre Karriere als Autorin und Regisseurin bei Filmen wie „The Heartbreak Kid“ , „Heaven Can Wait“ und „Primary Colors“ .

Die Gruppe ehrt Ullmann für ihre Leinwanddarstellungen in zahlreichen Filmen von Ingmar Bergman, darunter Persona und Scenes From a Marriage , sowie für ihre eigenen Regiearbeiten.

Glover, der vor allem für seine Schauspielerei in Filmen wie „ Angels in the Outfield “ und „ Lethal Weapon “ bekannt ist, wird für seinen politischen Aktivismus als Arbeitnehmervertreter und UN-Botschafter geehrt.

Academy Governors wie Alfred Molina, Larry Karaszewski und Laura Kim trafen sich vor der Show auf der Terrasse. Unterstützer der Geehrten blieben, darunter Magic Johnson, um seine langjährigen Freunde Jackson und Glover zu unterstützen.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here